Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von buchbar.online
Michael Schwelnus
1 Präambel
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen, welche buchbar.online im Auftrag seiner Kunden / Auftraggeber erfüllt. Die mit dem Auftraggeber geschlossenen Verträge kommen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB zustande, deren Inhalt der Auftraggeber zur Kenntnis nimmt und mit deren Geltung er sich einverstanden erklärt. Der Aufraggeber erklärt sich durch den Abschluss eines Vertrages, die Erteilung eines Auftrages oder die Bestätigung der AGB auf einer Internetseite von buchbar.online mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
Abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, buchbar.online hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch buchbar.online. Seine AGB zu ändern oder zu ergänzen, behält sich buchbar.online ausdrücklich vor. Eingehende Aufträge werden nach den bei Auftragserteilung geltenden AGB bearbeitet.
2 Erteilung eines Auftrages / Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und buchbar.online kommt durch die Bestätigung eines Angebotes / einer Kalkulation zustande. Die Auftragserteilung erfolgt in der Regel über ein Bestellformular auf der Website von buchbar.online, ist aber auch schriftlich, mündlich oder per formloser E-Mail möglich, sofern dies von buchbar.online anerkannt wird. Der Kunde verpflichtet sich, bei Abschluss des Vertrages richtige und vollständige Angaben zu machen. Sollten sich die vertragsrelevanten Angaben ändern, so verpflichtet sich der Kunde, dies buchbar.online unverzüglich mitzuteilen.
Die Darstellung der Leistungen und Angebote auf den Internetseiten von buchbar.online stellt lediglich eine invitatio ad offerendum und kein Angebot im Sinne der §§145 ff. BGB dar. Auf mögliche Fehler in den Angaben auf der Internetseite von buchbar.online wird buchbar.online den Kunden ggf. gesondert hinweisen und ihm ggf. ein entsprechendes Gegenangebot unterbreiten. Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.
3 Erfüllung des Auftrags / Vertragsdurchführung
a) Website-Check
Bestellt und bezahlt ein Kunde bei buchbar.online den Check einer Website, wird buchbar.online die Website nach den Kriterien prüfen, die buchbar.online auf seiner Website für den Website-Check genannt hat. Der Kunde erhät von buchbar.online ein schriftliches Feedback mit Optimierungs-Empfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen ist nicht Bestandteil des Website-Checks von buchbar.online.
b) Website-Erstellung und Printprojekte
Erteilt der Kunde den Auftrag für ein Web- oder Printprojekt, so läuft die Vertragserfüllung in drei Phasen:
Phase 1: Auf der Basis der Angaben / Wünsche des Kunden entwickelt buchbar.online ein Konzept für das Projekt und legt dieses dem Kunden vor. Das Konzept kann beispielsweise eine PDF-Datei mit dem der Entwurf einer Webseite oder einer Drucksache sein. Dieses Konzept bessert buchbar.online auf Kundenwunsch einmal kostenfrei nach. Mit der Bestätigung des Konzeptes durch den Kunden wird dieses Grundlage der weiteren Arbeiten.
Phase 2: Anschließend erstellt buchbar.online gemäß dem bestätigten Konzept das Projekt, beispielsweise bei Webprojekten als Website auf einer Subdomain von buchbar.online oder bei Printprojekten als druckfähige PDF-Datei. Nach der Fertigstellung des Projekts erfolgt die Abnahme und Freigabe durch den Kunden.
Phase 3: Mit der Freigabe erklärt der Auftraggeber, dass das Produkt fehlerfrei ist und online gestellt bzw. gedruckt werden kann. Bei Webprojekten führt buchbar.online dann den Umzug auf die Domain des Kunden durch, bei Printprojekten löst buchbar.online dann den Druckauftrag aus. Der Onlinegang einer fertigen Website oder die Lieferung eines fertigen Printproduktes an die Adresse des Auftraggebers erfolgen in der Regel innerhalb 14 Tagen. Sollten im Nachhinein noch Fehler im Produkt entdeckt werden, so gehen diese zu Lasten des Auftragnehmers, Nachbesserungen erfolgen dann auf seine Kosten.
c) Website-Pflege
Für Websites, die von buchbar.online erstellt wurden, bietet buchbar.online Website-Pflege als Zusatzoption an. Der Kunde schließt dafür einen jährlich kündbaren Wartungsvertrag mit buchbar.online ab und ermächtigt buchbar.online, die vereinbarten Monatsbeträge von seinem Konto einzuziehen. Im Rahmen dieses Vertrages wird buchbar.online nach Erfordernis und mindestens zweimal jährlich eine Sicherheitskopie der Kunden-Website erstellen und auf der Website des Kunden Aktualisierungen von WordPress, Themes und Plugins vornehmen.
Inhaltliche Aktualisierungen auf Wunsch des Kunden sind im Wartungsvertrag enthalten, soweit die Arbeitszeit dafür je Halbjahr eine Sunde für One Page Websites, zwei Stunden für Mehr Seiten Websites bzw. drei Stunden für Booking-Websites nicht überschreitet. Darüber hinaus gehende vom Kunden gewünschte Arbeiten werden dem Kunden von buchbar.online zum Stundensatz von 90 € zzgl. MwSt. berechnet.
4 Mitwirkung des Kunden / Auftraggebers
Der Kunde/Auftragnehmer trägt in jeder Phase der Vertragsdurchführung durch zeitnahes Mitwirken zum Gelingen des Projektes bei, indem er beispielsweise Texte, Bilder oder Videos rechtzeitig bereitstellt und die Abnahme und Freigabe des Projektes zeitnah durchführt.
Bei fehlender Mitwirkung des Kunden wird buchbar.online ihn einmal daran erinnern und eine Frist von 7 Tagen setzen. Kommt der Kunde nach Ablauf der Frist seiner Mitwirkungspflicht weiterhin oder erneut nicht nach, ist buchbar.online berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird buchbar.online vom Kunden geleistete Zahlungen nicht erstatten.
5 Zahlung und Verzug
Den vereinbarten Preis für ein Projekt gemäß Punkt 3b zahlt der Kunde in zwei Teilen: 50% nach Phase 1 und 50% nach Phase 2. Dazu sendet buchbar.online dem Auftraggeber eine Rechnung als PDF-Dokument per E-Mail. Die nächste Phase beginnt jeweils erst nach dem Zahlungseingang.
Zur Abgeltung der Leistungen kann auch SEPA-Lastschrift vereinbart werden. Das Angebot von buchbar.online richtet sich vornehmlich an selbstständige Unternehmer. Zu den von buchbar.online genannten Preise kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19% (bei journalistischen Dienstleistungen 7%) hinzu. Kommt der Auftraggeber in Zahlungsverzug, so ist die buchbar.online berechtigt, Mahnkosten und Verzugszinsen zu fordern.
6 Widerruf
Bei Verträgen im Bereich B2B besteht in der Regel kein Widerrufsrecht. Private Auftraggeber können ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt ab Kenntnis dieser Widerrufsbelehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt auch die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
7 Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist
Ein Auftrag ist mit dem Onlinegang einer Website oder der Auslieferung eines Printprodukte beendet. Alle weiteren Leistungen, insbesondere bei Webprojekten, werden gesondert berechnet. Bei Webprojekten in Verbindung mit Hostings geht der Auftraggeber den fortlaufenden Hostvertrag mit dem Hostprovider ein. Ein Hosting liegt nicht in der Zuständigkeit von buchbar.online.
Für Wartung, Projket-Betreuung, Software-Updates, Sicherheits-Updates u.ä. wird ein zusätzlicher Auftrag erteilt. Dies kann mündlich in Absprache erfolgen, sofern es sich um kleine Arbeiten handelt. Es steht dem Auftraggeber aber auch frei, einen Wartungsvertrag / Betreuungsvertrag gemäß Punkt 3c mit buchbar.online abzuschließen. Wartungsverträge / Betreuungsverträge haben eine Laufzeit von mindestens einem Jahr und verlängern sich automatisch, sofern sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Abschluss des Vertragszeitraumes gekündigt werden.
8 Gewährleistung
Mängel bei im Rahmen des Vertrages erfolgten Leistungen / versendeten Waren sind buchbar.online vom Auftraggeber unverzüglich unter Beschreibung der Art des Mangels mitzuteilen. Der Auftraggeber hat die beanstandete Ware buchbar.online auf Kosten von buchbar.online zur Prüfung zu übersenden, soweit buchbar.online ihn hierzu aufordert. Soweit ein die Gewährleistungsrechte auslösender Mangel vorliegen sollte, wird buchbar.online den Mangel beheben bzw. ein mangelfreies Produkt nachliefern. Ist buchbar.online seiner Nacherfüllungspflicht im Wege der Ersatzlieferung nachgekommen, so ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen auf Kosten von buchbar.online an buchbar.online zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware richtet sich nach den Vorschriften der §§ 439 Abs. 4, 346 bis 348 BGB. Für durch den Kunden verursachte Schäden an der Ware behält sich buchbar.online vor, Schadenersatz nach den gesetzlichen Vorschriften geltend zu machen.
Die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung kann buchbar.online unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 BGB verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf eine andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf eine andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen zu verweigern, bleibt unberührt.
Die Gewährleistung von buchbar.online richtet sich im Übrigen nach den weiteren gesetzlichen Vorschriften. Insbesondere haftet buchbar.online nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Dies gilt auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von buchbar.online.
Bei Webprojekten ist der Auftraggeber für die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften verantwortlich. Gegebenenfalls hat der Auftraggeber entsprechenden Rat durch einen Rechtsanwalt einzuholen. Durch buchbar.online erfolgt keine rechtliche Beratung. Die Verantwortlichkeit des Auftraggebers gilt insbesondere auch beim Copyright der gelieferten Texte, Bilder u. Videos.
9 Rücktritt vom Vertrag
Neben den gesetzlichen Rücktrittsrechten behält sich buchbar.online das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grunde bei erheblichen Vertragsverstößen des Auftraggebers vor. Insbesondere behält sich buchbar.online vor, vom Vertrag zurückzutreten bei fehlender Mitwirkung des Kunden gemäß Punkt 4.
Erbringt der Auftraggeber die fälligen Beträge nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann buchbar.online, wenn sie dem Kunden erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten. Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn der Auftraggeber die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert hat. Das Recht auf Geltendmachung von etwaigen Schadenersatzansprüchen von buchbar.online gegenüber dem Auftraggeber gem. §§ 280 ff. BGB wird hierdurch nicht berührt.
10 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von buchbar.online.
11 Datenschutz
buchbar.online wird sämtliche Erfordernisse beachten zum Schutz der Daten, die der Auftraggeber im Rahmen des Auftrages und zu seiner Abwicklung übermittelt hat.
12 Gerichtsstand
Sind Vertragspartner Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen, so wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit diesem Vertrag der Sitz von buchbar.online vereinbart.
13 Schlussbestimmungen
Soweit eine oder mehrere Regelungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden sollten, bleiben der Vertrag und die restlichen Bestimmungen im Übrigen wirksam. Die unwirksamen Regelungen sollen dann durch solche ersetzt werden, die den vereinbarten aber unwirksamen Regelungen und dem wirtschaftlichen Interesse beider Parteien am nächsten kommen.

